8 praktische SEO Tipps für Ihre Webseite (Teil 2)

Im ersten Teil unseres Blogs zum Thema Suchmaschinenoptimierung, haben wir bereits thematisiert, wie schwierig der „Kampf“ um die begehrten Positionen sein kann. Im zweiten Teil unseres Blogs gehen wir auf 8 weitere SEO-Tipps ein. Wir hoffen, Ihnen auch in diesem Teil des Blogs einige Denkanstöße mit auf den Weg geben zu können.

9. Keyword Density

Umso häufiger eine bestimmte Seite ein Keyword erhält, desto besser versteht Google wovon ein bestimmter Text handelt. Es ist deshalb prinzipiell auch keine schlechte Idee, wichtige Keywords auch oft im Text zu nennen. Dennoch sollte man es mit der sogenannten Keyword Density nicht übertreiben. Kommt ein bestimmtes Keyword zu häufig im Text vor, ist dies für Leser nicht mehr besonders angenehmen. Zudem stuft Google das “Stuffing” als Täuschungsversuch ein. Die Konsequenz ist eine schlechtere und nicht etwa eine bessere Positionierung in den Suchergebnissen.

Unser Tipp: Das Wichtigste Keyword sollte nicht viel mehr als 3% des gesamten Textes ausmachen. Mit Plugins wie beispielsweise SEO by Yoast können Sie Aspekt wie die genannte Keyword Density automatisch kontrollieren.

10. Keyword-Synonyme und relevante Begrifflichkeiten

Einer der wichtigsten SEO Tipps für Content: Keyword Density ist auch ein Grund dafür, nicht ständig das exakte Keyword zu nennen. Wir empfehlen Ihnen, für regelmäßige Abwechslung zu sorgen und mit Synonymen und verwandten Begriffen zu arbeiten, anstatt stets ein und dasselbe Keyword zu nennen. Auf diese Art und Weise kreieren Sie eine natürliche Leseerfahrung für Ihre Besucher und vermeiden eine negative Einstufung von Google. Zudem kann Ihre Seite auch für ausgewählte Synonyme eventuell ein gutes Ranking erzielen.

Unser Tipp: Googeln Sie Ihr wichtigstes Keyword und schauen Sie anschließend, welche anderen Suchbegriffe Google zu diesem Keyword vorschlägt. Oftmals kann man hierdurch viele neue und relevante Synonyme für die eigenen Inhalte entdecken.

11. Langer Content

Ein kurzer Disclaimer gleich zu Beginn: Sie sollten Ihren Content nicht unnötig oder völlig unnatürlich in die Länge ziehen, nur um eine bestimmte Anzahl an Wörtern zu erreichen. Im Allgemeinen gilt jedoch, dass langer Content besser scort als recht kurzer. Das ist eigentlich auch logisch, da ein langer Text auch mehr Informationen, Tags & Keywords enthält. Auf diese Art und Weise ist langer Content aus der Sicht von Google einfach interessanter und erzielt somit meist auch bessere Ergebnisse in den SERPs.

Unser Tipp: Publizieren Sie nach Möglichkeit keine Seiten mit weniger als 300 Wörtern. Eine Länge von ca. 1500 Wörtern ist empfehlenswert, wenn Sie dies auch mit sinnvollem Content füllen können.

12. Interne Links

Interne Links verweisen Ihre Besucher von einer Seite zur anderen und unterstützen bei der Navigation auf Ihrer Seite, was Google als benutzerfreundlich einstuft. Zudem bleiben Besucher oftmals auch länger auf Ihrer Website, da sie sich von Link zu Link durchklicken. Wenn besonders viele interne Links zu einer bestimmten Unterseite verweisen, weiß Google zudem, dass diese Seite eine besonders wichtige Rolle auf Ihrer Website spielt, was das Ranking zusätzlich beeinflussen kann. So können Sie Google also ein wenig die “Richtung vorgeben”. Übertreiben sollten Sie es mit den internen Links jedoch ebenfalls nicht, da jeder Seite nur bis zu einem gewissen Grad über Rankingwert verfügt.

Unser Tipp: Verlinken Sie regelmäßig auf andere Unterseiten. Dies sollten Sie jedoch nur dann tun, wenn die jeweilige Seite auch wirklich zum Content der verlinkenden Seite passt.

13. Externe Links

Externe Links funktionieren im Prinzip wie interne, verweisen jedoch zu Quellen außerhalb Ihrer eigenen Webseite. Dies kann dennoch vorteilhaft für Sie sein, da Sie hierdurch auf zusätzliche relevante und qualitative Quellen verweisen können. Sie zeigen, dass Sie wissen, welche Quellen gut und zudem auch wirklich wichtig für den Leser sind. Wer zu starken Quellen verweist, kann in den Augen von Google somit auch selbst als besonders vertrauenswürdig eingestuft werden.

SEO Tipps - Linkstrukur

Unser Tipp: Arbeiten Sie auch externe Links auf Ihrer Website ein. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass diese auch wirklich zu Ihrem Content bzw. dem jeweiligen Artikel / Text passen und zudem von starken, autoritären Quellen stammen.

14. Scanbarer Content

Das Internet ist groß und Websitebesucher werden in der Regel mit Content überladen. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass Besucher einer Seite innerhalb sehr kurzer Zeit entscheiden, ob der jeweilige Inhalt ihnen zusagt. Eine solche Einschätzung ist jedoch nur dann möglich, wenn der entsprechende Content auch tatsächlich einfach und schnell „gescannt“ werden kann. Sie sollten beim Erstellen Ihrer Inhalte daher darauf achten, dass Sie „Scanbaren Content“ kreieren, der eine einfache und vor allem schnelle Ersteinschätzung ermöglicht. Leser können online zudem besonders leicht abgelenkt werden. Vermeiden Sie daher unnötig lange Sätze oder Abschnitte und halten Sie sich kurz.

Unser Tipp: Seien Sie mit Verwendung von Tags, Absätzen und deutlichen Einteilungen nicht zu geizig. Machen Sie Ihren Besuchern das Lesen Ihrer Inhalte so einfach wie möglich.

15. Die Qualität des Contents

Selbstverständlich sollte auch die Qualität Ihres Contents stimmen. Die Qualität der Inhalte ist für Google nach wie vor eines der wichtigsten Kriterien für die Festlegung der Rankings. Natürlich ist es nicht immer einfach. Die Qualität von Content eindeutig festzulegen. Google verwendet jedoch einige Kriterien wie beispielsweise Rechtschreibung, Grammatik, Länge und sachliche Korrektheit, um die Qualität von Content / Texten bewerten zu können.
Content, der die Qualitätskriterien erfüllt erzielt nicht einfach nur bessere Rankings, sondern wird auch weniger schnell weggeklickt, als schlechter Content. Gutes Content Marketing sollte daher auf jeden Fall eine entscheidende Rolle in allen Online-Marketing-Plänen spielen.

Unser Tipp: Kontrollieren Sie Ihren Content auf jeden Fall auf Grammatik- sowie Rechtschreibfehler hin. Zudem sollten Sie darauf achten, dass Ihre Inhalte auch faktisch korrekt sind und den Leser somit stimmend informieren. Lesen Sie Konzeptversionen vor der Veröffentlichung noch einmal durch, um unnötige Fehler zu vermeiden.

SEO Tipps - Starker Content

16. Aktualität

Aktualität wird immer mehr zu einem sehr wichtigen Faktor für die Google-Rankings. Webseiten, auf denen schlicht und ergreifend nichts passiert, verlieren mit der Zeit an Relevanz und werden von Google nicht mehr wertgeschätzt. Informationen können sich mit der Zeit verändern und Google strebt danach, seinen Nutzern stets die aktuellsten News und Blogs zu bieten. Sie sollten daher versuchen, Ihren Content stets frisch und aktuell zu halten, um für Besucher (und somit auch für Google) weiterhin aktuell zu bleiben.

Unser Tipp: Schreiben Sie regelmäßig neuen Content, um Google zu verdeutlichen, dass es sich bei Ihrer Seite um eine hochwertige Quelle für aktuellen und relevanten Content handelt. Wichtig ist jedoch, sicherzustellen, dass publizierter Content auch tatsächlich einen Mehrwert für die Leser bietet.

Wir hoffen, dass unsere SEO Tipps Ihnen dabei helfen werden, Ihre Website weiter zu verbessern. Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten können Sie selbstverständlich gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Vielleicht ist auch unser Linkbuilding-Service für Sie interessant, um Ihrer Webseite einen Schub in die richtige Richtung zu geben.

Über den Autor

Felix_webtonFelix hat nach seinem Studium der Kommunikationswissenschaften schnell eine Leidenschaft für Online-Marketing entwickelt. Zusammen mit unserem Team unterstützt Felix Sie gerne bei Ihrer Linkbuilding-Kampagne.

Zurück zur Übersicht