8 praktische SEO Tipps für Ihre Webseite (Teil 1)

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine Kunst für sich und erfordert oftmals viel Zeit und Liebe zum Detail. Im ersten Teil unseres neuen Blogs möchten wir Sie auf einige SEO Tipps aufmerksam machen, die Ihnen dabei weiterhelfen können, Ihr Ranking in Google weiter zu verbessern.

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist zweifellos wichtig, um für ein besseres Google-Ranking Ihrer eigenen Webseite zu sorgen. Grob zusammengefasst kann man dieses Fach in zwei unterschiedliche Segmente einteilen:

  • On-Page SEO: Alle Optimierungen die direkt auf Ihrer eigenen Webseite stattfinden
  • Off-Page SEO: Alle externen Optimierungsvorgänge (außerhalb Ihrer eigenen Webseite)

1. Der Titel Ihrer Seiten

Der Titel einer bestimmten Seite Ihrer Website kann durchaus wichtig sein für dessen Sichtbarkeit in Google. Der Titel ist schließlich die ultimative Zusammenfassung des Inhalts der jeweiligen Seite. Befinden sich in Ihrem Titel Keywords, die deckungsgleich mit der Suchanfrage des Besuchers sind? – dann wirkt sich dies meist auch positiv auf das Ranking in Google aus. Dennoch ist hier auch Vorsicht geboten – zu lange Titel sorgen schnell für Verwirrung.

Unser Tipp: Erwähnen Sie wichtige Suchwörter stets im Titel und platzieren Sie diese am besten direkt zu Beginn.

SEO Tipps für Ihre Webseite

2. Die URL

Die URL einer Seite ist quasi die Online-Adresse. Diese URL ist für Google bereits das erste Indiz für den Inhalt einer bestimmten Seite. Wichtige Keywords sollten daher auch in der URL vorkommen.

Unser Tipp: Halten Sie die URL Ihrer Seite so kurz wie möglich und vermeiden Sie merkwürdige Zeichen oder Ziffern.

3. Die Meta Description

Die Meta Description ist eine kurze Zusammenfassung des Inhalts einer bestimmten Seite bzw. einer Unterseite. In den Suchergebnissen von Google wird diese direkt unter dem Titel einer Seite wiedergegeben.  Es ist nicht eindeutig klar, inwiefern die Meta Description auch tatsächlich das Ranking beeinflusst, benutzerfreundlich ist eine klare Meta Description aber auf jeden Fall.

Eine gute Meta Description beeinflusst die Click Through Rate somit deutlich. Das liegt auch daran, dass eine gute Meta Description Ihren Eintrag in den Suchergebnissen von Google interessanter macht. Auf diese Art und Weise gehört die Meta Description auf jeden Fall zu einem der wichtigsten SEO Tipps.

Unser Tipp: Schreiben Sie eine kurze, aber deutliche Meta Description für Ihre Seiten. Diese sollte dem potenziellen Besucher die jeweilige Seite besonders schmackhaft machen.

Die richtige Meta Description

4. H1 Tag

Die 6 unterschiedlichen tags (H1 – H6) geben Ihren Texten Struktur und sorgen sowohl beim Besucher sowie auch bei Google für Übersicht und Deutlichkeit. Die Tags fungieren als Überschriften und Lesesegmente, die verdeutlichen, worum es im jeweiligen Abschnitt geht.

Unser Tipp: Nutzen Sie einen H1-tag als ersten Tag auf einer Seite und verarbeiten Sie in diesem auf natürliche Art und Weise Ihr wichtigstes Keyword.

5. Bilder und Grafiken

Bilder sowie Grafiken bieten Ihren Besuchern eine angenehme Abwechslung zu den Fließtexten und machen Ihre Inhalte zudem interessanter – das weiß auch Google sehr zu schätzen. Wichtig ist jedoch, jedem Bild auch einen passenden Tag mit auf den Weg zu geben. Auf diese Art und Weise weiß Google auch direkt, was auf der Abbildung zu sehen ist und kann diese praktisch „lesen“.  Auch der Dateiname eines Bildes sollte zu abgebildeten Inhalt passen.

SEO Tipps: Nutzen Sie Bilder für Ihren Blog oder Content

Unser Tipp: Verwenden Sie Bilder und Grafiken in Ihrem Content und versehen Sie diese mit passenden ALT-Tags.

6. Die ersten und letzten 100 Wörter

Es geht munter weiter mit den SEO Tipps: Nach den ersten 100 Wörtern Ihres Textes sollte auf jeden Fall klar sein, worum im Text hauptsächlich geht. Auch Google sieht diese darum als besonders wichtiges Indiz. Es ist darum auf jeden Fall schlau, die wichtigsten Keywords auch innerhalb der ersten 100 Wörter bereits zu erwähnen.

Was für die ersten 100 Wörter gilt, ist im Prinzip auch hinsichtlich der letzten 100 Wörter Ihres Textes zutreffend. Diese sollten den Inhalt Ihres Textes noch einmal klar und deutlich zusammenfassen. Es ist daher empfehlenswert, auch hier erneut die wichtigsten Keywords des Artikels zu nennen.

Unser Tipp: Haben Sie eine WordPress-Webseite?  Installieren Sie dann das Plugin SEO by Yoast. Dieses Tool kontrolliert automatisch, inwiefern Ihre Webseite diverse SEO-Kriterien erfüllt.

7. H2 und H3 Tags

Während der H1 Tag die erste Überschrift eines Textest ist, sind H2 & H3 Tags Überschriften von Abschnitten innerhalb Ihres Textes. Sie sind zwar nicht so wichtig für das Ranking wie ein H1 Tag, können aber dennoch einen signifikanten Einfluss haben. H4, H5 & H6 Tags werden in der Praxis hingegen nur sehr selten verwendet.

Unser Tipp: Verarbeiten Sie in Ihrem Text sowie in den unterschiedlichen Überschriften nicht nur Ihr wichtigste Keyword, sondern auch verwandte Begrifflichkeiten und Long tail Keywords.

8. Long tail Keywords

Wichtige Keywords sind häufig recht kurz und recht umfangreich, weil sie häufig einen recht breiten Kernbereich abdecken. Hierdurch entsteht ein großes Suchvolumen, die Konkurrenz ist jedoch ebenfalls sehr zahlreich. Solche kurzen und recht allgemeine Keywords werden oftmals auch short tail Keywords genannt. Gute Platzierungen für solche Keywords sind Gold wert – oftmals jedoch nur sehr schwer zu realisieren.

Behalten Sie Ihre Keywords im Hinterkopf

Es gibt jedoch auch Keywords, die 3 Wörter oder sogar mehr beinhalten. Diese werden long tail Keywords genannt. Das Suchvolumen ist bei diesen Keywords oftmals niedriger, dafür ist jedoch auch die Konkurrenz kleiner und eine gute Platzierung ist oftmals deutlich realistischer und einfacher zu realisieren. Zudem ist es bei dieser Art der Keywords häufig auch wahrscheinlicher, dass Suchende auch tatsächlich aktiv werden, da long tail Keywords oftmals eine recht spezifische Intention aufgreifen bzw. diese beschreiben.

Wir hoffen, dass wir Ihnen in diesem Blog mit unseren SEO Tipps weiterhelfen konnten. Vielleicht können Sie einen dieser Hinweise ja direkt für Ihre eigene Webseite umsetzen. Selbstverständlich können Sie bei Fragen jedoch auch einfach Kontakt mit uns aufnehmen. Wir helfen Ihnen gerne weiter und informieren Sie über alle Möglichkeiten. Falls Sie sich dafür interessieren, können wir Ihre Webseite vielleicht auch mit unserem Linkbuilding-Service unterstützen.

Über den Autor

Felix_webtonFelix hat nach seinem Studium der Kommunikationswissenschaften schnell eine Leidenschaft für Online-Marketing entwickelt. Zusammen mit unserem Team unterstützt Felix Sie gerne bei Ihrer Linkbuilding-Kampagne.

 

Zurück zur Übersicht